Neuer Leitfaden für eine strategische Beschaffung nach Cradle to Cradle (C2C)
Die Nichtregierungsorganisation Cradle to Cradle (C2C) hat einen neuen web-basierten Leitfaden für eine strategische Beschaffung veröffentlicht. Das C2C-Konzept strebt eine Kreislaufwirtschaft an und adressiert dadurch die Problematik der Ressourcenverschwendung einer linearen Wirtschaft. Der Fokus liegt somit auf zirkulären, sozialen, ökologischen und innovativen Kriterien.
Der Leitfaden soll insbesondere Akteurinnen und Akteuren der kommunalen Beschaffungspraxis weiterhelfen, indem Grundlagen von C2C für eine öffentliche Produktbeschaffung sowie Denkanstöße und Hilfestellungen gegeben werden. Ziel ist es, Wissen über das Konzept von C2C zu vermitteln. Dabei wird die Fähigkeit gefördert natürliche, technische und stoffliche Kreisläufe zu verstehen und entsprechend handeln zu können.
Der web-basierte Leitfaden ist in drei verschiedene Abschnitte gegliedert:
- Zukunftsfähiger Einkauf mit C2C,
- C2C im Beschaffungsprozess
- Hilfestellungen und Unterstützung.
Der erste Abschnitt behandelt die Hintergründe des C2C-Konzepts und beantwortet die Frage, warum dieses sinnvoll und relevant ist. Im zweiten Abschnitt werden Ansatzpunkte für passende Kriterien im Rahmen eines Vergabeprozesses thematisiert. Außerdem finden sich dort Informationen zu strukturellen Rahmenbedingungen. Der dritte und letzte Abschnitt fasst Hilfestellungen, z.B. Literatur und Beratungsstellen, zusammen.
Zu beachten ist: Ein Vergabeprozess wird durch den Leitfaden nicht vollständig abgedeckt. Der Leitfaden thematisiert Aspekte rund um den kommunalen Beschaffungsprozess, die für eine Implementierung von sozialen, ökologischen und zirkulären Kriterien nach dem C2C-Konzept relevant sein können.
Der Leitfaden ist auf folgender Webseite zu finden: https://c2c-beschaffung.org/