Verleihung des B.A.U.M.-Umweltpreises 2016
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) überzeugt mit ihrem Umweltmanagement und hat den B.A.U.M.-Umweltpreis 2016 in der Kategorie "Großunternehmen" erhalten.
Im Mittelpunkt des Umweltmanagements der BSR stehen die Bereiche Energie und Klimaschutz. So ist im Jahr 2014 eine Klimaentlastung von über 400.000 to CO2-Äquivalente durch die klimaeffiziente Behandlung der Abfälle erreicht worden. Seit 2013 betreibt die BSR eine Biogasanlage, wobei mehrere Reinigungsstufen die Emissionen der Anlage minimieren. Weitere Maßnahmen, wie die Reduzierung von Kohlendioxidemissionen durch Verbrauchssenkungen im Bereich der Immobilen und des Immobilienparks und die Umstellung auf regenerative oder klimafreundliche Energieträger sind Ausdruck des Umweltschutzmanagements der BSR. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Mitnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kommunalen Unternehmens. Diese wurden dazu aufgerufen, Vorschläge zu Klimaschutzmaßnahmen einzureichen - erfolgreiche und kreative Ideen wurden belohnt.
Schirmherr des diesjährigen Wettbewerbs war der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel. Die Preisverleihung durch Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks fand im Rahmen der "Woche der Umwelt" am 6. Juni in Berlin statt.
Informationen zur BSR, B.A.U.M. e.V. und zu allen Preisträgern finden sie hier: