Fachmesse: Faire Produktion von Arbeitsbekleidung
Das Eine Welt Netz NRW in Kooperation mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt/ Engagement Global wird im Rahmen der internationalen Fachmesse A+A (Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit) vom 27. bis 30. Oktober in der Messe Düsseldorf an ihrem Messestand in der Halle 10/ J 70 ein umfassendes Fachforenprogramm zum Thema Produktion von Arbeitsbekleidung unter Einhaltung von internationalen Arbeitsrechten präsentieren.
Die öffentliche Hand verfügt mit einem bundesweiten Einkaufsvolumen von geschätzten 400 Mrd. Euro über einen nicht unerheblichen Marktanteil und kann diesen unter anderem dazu einsetzen, auch soziale Aspekte der Nachhaltigkeit in die Beschaffung mit einzubeziehen. Die gesetzlichen Grundlagen erlauben es öffentlichen Auftraggebern faire Produktionsbedingung im Beschaffungsprozess zu betrachten. Insbesondere der Textilbereich ist immer wieder im Fokus der Medien.
Die Veranstalter bringen die verschiedenen Akteure bei der Messe zusammen: Unternehmen, die nachhaltig produzieren, Mitarbeitende der öffentlichen Hand, die für den Einkauf von Arbeitsbekleidung zuständig sind, ExpertInnen aus Gewerkschaften, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Wissenschaft, Politik, Landesregierung und Zertifizierungsorganisationen, die zu diesem Thema arbeiten.
Besuchen Sie die Fachforen um sich über das Thema fairer Produktionsbedingungen detailliert informieren zu lassen und nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Interessierten auszutauschen