Auftaktsitzung 2015 der Allianz für nachhaltige Beschaffung
Am 26. Januar 2015 hat in Berlin die Auftaktsitzung der Allianz für nachhaltige Beschaffung stattgefunden. Ein Ergebnis: Die Arbeit in der Allianz und in den Expertengruppen wird fortgesetzt.
Die für die Einzelthemen eingerichteten Expertengruppen Elektromobilität, Nachhaltiges Bauen, ÖPNV, Ressourceneffizienz/Green-IT, Standards mit der Unterarbeitsgruppe Sozialstandards und Statistik/Monitoring werden weiterhin die Einbettung von Nachhaltigkeitskriterien in die öffentliche Beschaffung untersuchen. Wichtig dabei ist, dass die Einbindung von Vertretern aller Interessengruppen und deren Erfahrungen die nachhaltige Beschaffung weiter voran bringen. Insbesondere das schon vorhandene Wissen öffentlicher Auftraggeber auf Landes- und Kommunalebene soll eine Verbesserung der nachhaltigen Beschaffung bewirken. Wollen Sie mitwirken? Rufen Sie uns unter 0228 99610 2345 an, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an nachhaltigkeit@bescha.bund.de.
Der nächste Allianzbericht wird im Herbst 2016 erstellt, um den Expertengruppen mehr Zeit für Ihre Arbeit einzuräumen und die Ergebnisse der Umsetzung der neuen EU-Vergaberichtlinien in deutsches Recht abzuwarten und in den Bericht mit einfließen zu lassen.
Die Berichte der Allianz aus dem Jahr 2013 finden Sie hier und aus dem Jahr 2014 hier