Navigation und Service

Einladung zur Veranstaltung:
Marktdialog „Nachhaltige Beschaffung von Textilien und Bekleidung“

Datum 19.03.2024

Einladung zur Veranstaltung

  • Datum: 08. Mai 2024
  • Ort: Beschaffungsamt des BMI, Brühler Str. 3, 53119 Bonn
  • Uhrzeit: 9 – 14 Uhr

Die Bundesregierung hat die Bedeutung einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung und die damit verbundene Vorbildfunktion der öffentlichen Hand im Koalitionsvertrag von 2021 unterstrichen. Darin hält die Bundesregierung fest, dass sie die öffentliche Beschaffung und Vergabe wirtschaftlich, sozial,
ökologisch und innovativ ausrichten und die Verbindlichkeit stärken wird, ohne dabei die Rechtssicherheit von Vergabeentscheidungen zu gefährden oder die Zugangshürden für den Mittelstand zu erhöhen.

Mit dem Beschluss des Maßnahmenprogramms Nachhaltigkeit wurde die weitere Ausrichtung der öffentlichen Beschaffung der Behörden und Einrichtungen der Bundesverwaltung – im Rahmen der geltenden rechtlichen Bestimmungen und unter Beachtung des vergaberechtlichen Wirtschaftlichkeitsgrundsatzes - am Leitprinzip einer nachhaltigen Entwicklung festgelegt. Eine Maßnahme in diesem Zusammenhang ist die Erarbeitung eines Stufenplans zur nachhaltigen Textilbeschaffung. Die darin enthaltenen Maßnahmen und Umsetzungsschritte sollen die Behörden und Einrichtungen der Bundesverwaltung dabei unterstützen, bis 2026 jeweils 50 Prozent der maßgeblichen Textilien nachhaltig zu beschaffen.

Das BeschA lädt hierzu am 08. Mai 2024 zu einem Marktdialog ein, um Sie über die zukünftigen Forderungen in seinen Vergabeverfahren beim Einkauf von nachhaltigen Textilien zu informieren. Der Leitfaden der Bundesregierung für eine nachhaltige Textilbeschaffung der Bundesverwaltung bildet dabei die zentrale Grundlage.Die Teilnahme ist kostenfrei. Pro Organisation sind max. 2 Teilnehmer zugelassen. Eine Anmeldung ist bis spätestens 27.03.2024 erforderlich.

Melden Sie sich bitte ausschließlich per E-Mail an ba@bescha.bund.de an. Geben Sie dabei bitte folgende Informationen vollständig an: Vor- und Nachname, Organisation, E-Mail-Adresse, Funktion und Telefonnummer.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Bild- und/ oder Tonaufnahmen (z.B. Fotos oder Videos) angefertigt. Dabei ist es möglich, dass Sie auf den Aufnahmen erkannt werden. Wenn Sie nicht aufgenommen werden möchten, weisen Sie die Person, die eine Aufnahme von Ihnen macht, bitte darauf hin.

Aus Kapazitätsgründen wird darauf hingewiesen, dass gegebenenfalls nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können. Die Terminbestätigung erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist bis 28.03.2024. Nähere Informationen zum Tagesablauf und Gesprächsinhalten erhalten Sie mit der Terminbestätigung.

Die Koordinierungsstelle Beschaffung des BeschA